Unser Ehrenmitglied Elke Sommer für ihr Ehrenamt gewürdigt

In der Ausgabe vom 24.05.2024 des Amtsblatts VG Pirmasens Land wurde in einer Reihe, die der Würdigung von Ehrenamtsträgern der Verbandsgemeinde gewidmet ist, unser seit Jahrzehnten engagiert tätiges Ehrenmitglied Elke Sommer ebenfalls mit ihren Verdiensten rund um ihr Ehrenamt vorgestellt.
Lies hier den Original-Wortlaut des Berichts von Lothar Feldner der entsprechenden Amtsblatt-Ausgabe:

Sozusagen von klein an mit dem Waldvirus befallen, widmete Elke Sommer aus Lemberg ihr ganzes seitheriges Leben dem örtlichen Pfälzerwaldverein und will dies auch in ihrem 2022 angetretenen Ruhestand als ehemalige Sparkassen-Betriebswirtin beibehalten.

Als Kleinkind kam sie bereits 1961 zum Verein, in dem ihre Mutter seit der Wiedergründung im Jahr 1949 aktiv war, dies auch in der Trachtengruppe, die allerdings zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger passiv geworden war. Das änderte sich dann 1970, als sich wieder etliche Tanzpaare aus allen Generationen zusammengefunden hatten, um in der Südwestpfälzer Sonntagstracht alte Volkstänze aufzuführen. Mit von der Partie war auch Elke Sommer, die sich dann von 1975 bis 2015 sogar als Übungsleiterin der Gruppe betätigte.

Gleichzeitig übernahm sie auch das Amt der Vereinsrechnerin, das sie immer noch innehat. Hinzu kam 2011 die Funktion als Schriftführerin, der sie ebenfalls bis dato nachgeht. Als langjähriges Mitglied der Vorstandschaft engagiert sie sich immer wieder bei allem, was anfällt, insbesonders bei der Organisation von Großveranstaltungen. Seit fast 50 Jahren unterstützt sie auf diese Weise permanent die jeweils in dieser Zeit tätigen Vorsitzenden, indem sie ihre jahrzehntelangen Erfahrungen und ihre Tatkraft immer wieder mit großer Bereitschaft ins Vereinsleben einfließen lässt.

So kümmert sie sich seit vier Jahren mehrmals im Jahr um die Instandhaltung der Rastplätze, die der Verein an verschiedenen Waldwegen angelegt hat und für die man sich auch verantwortlich fühlt. Das ganze Jahr über kontrolliert sie auch die Wegemarkierungen an den 200 Kilometer Wanderwegen und unterstützt damit den Wegewart des Vereins. Treuer Begleiter bei den täglichen bis zu dreistündigen Kontrollgängen ist der achtjährige Vierbeiner Rocky.

Der Burgschänke Lemberg, 1950 durch den Verein auf alten Grundmauern errichtet und dann auch an den Wochenenden bewirtschaftet, galt ebenfalls ihr Augenmerk. Zwischen 1970 und 2000 verrichtete sie bis zu 12 Mal pro Jahr den Wirtschaftsdienst in dieser Einrichtung. Dieser beispiellose Einsatz für die Gemeinschaft führte schon zu etlichen Ehrungen. 2008 wurde ihr die Silberne Ehrennadel des PWV verliehen, ein Jahr später die Ehrenmitgliedschaft der Ortsgruppe. Diese zählt derzeit rund 160 Mitglieder, von denen allerdings nur der kleine „harte Kern“ beim Wandern aktiv ist.

Ehrenmitglied ist sie auch im Verband für Heimat- und Brauchtumspflege RheiHeinland-Pfalz, in dem sie ab 1979 in verschiedenen Funktionen aktiv war.

So wirkte sie mit als Beisitzerin, als Schriftführerin, als Bereichsleiterin Rheinhessen-Pfalz und als stellvertretende Vorsitzende. Neben dem Engagement in der Ortsgruppe und im Verband wirkte sie aber auch ab Mitte der achtziger Jahre für einige Perioden in der Kommunalpolitik mit, und zwar als Mitglied des Gemeinderats. Dafür, aber vor allem für ihren aufopfernden und viel Zeit verlangenden Einsatz für die PWV-Ortsgruppe samt der Trachtenabteilung, verlieh ihr die Gemeinde schließlich als Anerkennung und Dank ihren Ehrenbecher.

Elke Sommer mit ihrem Vierbeiner Rocky hat sich von Kind an in den Pfälzerwald verliebt und widmet sich seitdem über die PWV-Ortsgruppe dem Wohlergehen dieser Landschaft.

Quelle: Amtsblatt VG Pirmasens-Land; Ausgabe vom 24.05.2024